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Pädagogisch Praktische Studien Linz (PPS)

Informationen zu den Pädagogisch Praktischen Studien finden Sie unter:

www.lehrerin-werden.at

Aktuelle Vorgehensweise zur Absolvierung der Praktika in der Sekundarstufe AB

Standort Linz / Oberösterreich

INFO Zentrum PPS: aktualisiert am 24.04.2020 und ergänzt am 14.05.2020 (!)

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Krise wird für die positive Absolvierung der Praktika am Standort OÖ die bisherige Information an die Studierenden angepasst, wie folgt präzisiert und ergänzt. Diese Vorgangsweise gilt vorbehaltlich weiterer Entwicklungen.

Allgemein:

  • Lehrveranstaltungen an den Hochschulen werden bis 30.06. über Distance Learning abgehalten. Die Pädagogisch Praktischen Studien unterliegen als Lehrveranstaltungen denselben Bestimmungen und werden daher ebenfalls über Distance Learning abgehalten. <s>Dieser Regelung entsprechend können Studierende im Rahmen der Schulpraxis nicht an den Schulen eingesetzt werden, solange keine gesonderte Regelung durch das Ministerium vorliegt. </s> Dieser Regelung entsprechend können Studierende im Rahmen der Schulpraxis nur eingesetzt werden, wenn diese freiwillig (ALLE Beteiligten stimmen zu: Schulleitung, Praxispädagog*in, Studierende) und unter Einhaltung der Hygienebestimmungen erfolgt.
  • Die Abgabefrist für das Beurteilungsformular wird bis 30.06.2020 verlängert. Bitte bis dahin die Praktika abschließen.
  • Für eine vereinfachte Administration bitten wir in diesem Semester die Praxispädagogen/-pädagoginnen, die Beurteilungsformulare (zwei Seiten) bis 30.06.2020 eingescannt einmal an die Studierenden per E-Mail zu versenden, die Studierenden leiten die Mail an ihre BW-Begl LV Leiter/innen weiter. Das Original (Schulstempel und Unterschrift) bitte inklusive etwaiger Bestätigungen von außerschulischen Organisationen, die von den Studierenden an die Praxispädagoginnen/-pädagogen geschickt wurden, direkt per Post an das PPS Zentrum: Huemerstraße 3-5, 4020 Linz.
  • Sollte die Umsetzung eines Praktikums in einzelnen Fällen schwierig sein, bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem PPS-Zentrum!

 

Einführungspraktikum B:

Der Workload für das Einführungspraktikum B entspricht 1 ECTS = 25 Arbeitsstunden (siehe ECTS-AP). Dieser Workload wird erreicht, indem die Studierenden das Distance-Learning der Praxispädagogen/-pädagoginnen durch schriftliche Beobachtung und Reflexion (z. B. Reflexionskreislauf von Gibbs) in Verbindung zu den vermittelten Inhalten in der LV „Unterricht beobachten und planen“ begleiten. In Besprechungsstunden sollen sie Einblick in das Schul- und Klassenprofil erhalten. Durch Aufträge der Praxispädagogen/-pädagoginnen (z. B. Erstellung von Materialien wie Arbeitsblätter, Rätsel, Quiz, Labbooks, Lernspiele, Lernvideos, ...) können Studierende vor und nach der Schulöffnung die Vorbereitungen des Unterrichts sowie die Hausübungstage der Schüler/innen unterstützen. Die im Rahmenkonzept festgehaltene Unterrichtseinheit wird im Rahmen der BW Begleitlehrveranstaltung „Unterricht beobachten und planen“ geplant und im Rahmen der BW Lehrveranstaltung bearbeitet. Die Praxispädagogen/-pädagoginnen können dafür Themenstellungen geben und begleiten diese Planung durch ihr Feedback. Die konkrete Abhaltung der Unterrichtseinheit oder von Sequenzen dieser Planungen findet virtuell im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung statt. Für eine positive Beurteilung müssen die Leistungen für das EP B bis Ende Juni vollständig erbracht werden. Die gemeinsame Arbeit mit den Praxispädagoginnen/-pädagogen plus die Arbeit für die Schülerinnen und Schüler soll in Summe 20 Einheiten umfassen und im Beurteilungsblatt ausgewiesen sein.

Fach- und Vertiefungspraktikum A/B:

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Studierenden in den überwiegenden Fällen bereits Teile der Praktika vor der Schulschließung an den Schulen absolviert haben. Das restliche Praktikum wird ausschließlich über Distance Learning abgehalten. Die Empfehlungen der Erstinformation bleiben weiterhin aufrecht: Studierende sollen die Praxispädagogen/-pädagoginnen bei der Abhaltung des Distance Learnings bzw. nach der Öffnung der Schulen bei der Planung des Unterrichts und der Hausübungstage durch Erstellung von Materialien, Planung von E-Learning Einheiten, Korrektur/Feedback zu Aufgaben, usw. unterstützen. Je nach Form/Intensität der Unterstützung kann diese in Absprache mit den Praxispädagogen/-pädagoginnen vollumfänglich als Hospitation, gehaltener Unterricht oder Vor-/Nachbesprechung in das Beurteilungsformular (Spalte Distance Learning) eingetragen werden. Für eine positive Absolvierung der Praxis wird erwartet, dass sich Studierende aktiv einbringen.

Wenn die PPS in den Fächern Musikerziehung oder Bewegung und Sport absolviert werden, dürfen nach Öffnung der Schulen (falls kein Musik- oder Sportunterricht stattfindet) alternative Lösungen gefunden werden: Zum Beispiel Aufträge für die Schülerinnen und Schüler für die Hausübungstage, Planungen für die Zukunft, die mit der Expertise der Praxispädagogen/pädagoginnen auf Umsetzbarkeit diskutiert werden …

Weiterhin gilt, dass bis zu 15 EH über außerschulische Lernbetreuung (z. B. lernunterstützende Vereine) und/oder gemeinnützige Arbeit (z.B. Zivildienst, Engagement in Vereinen) absolviert werden können, sofern diese institutionell organisiert und in der Zeit der Covid-19 Sperre absolviert wurden. Diese Tätigkeiten müssen von den jeweiligen Organisationen schriftlich bestätigt und von den Studierenden in der Stundenübersicht am Beurteilungsblatt vermerkt werden.

Wichtiger Hinweis: Aktuelle außerschulische und gemeinnützige Tätigkeiten dürfen ausschließlich unter Berücksichtigung der Richtlinien nach Covid-19 ausgeführt werden (es müssen entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen werden).

Die Praxispädagogen/-pädagoginnen bestätigen durch das Ausfüllen des Beurteilungsformulars auch die entsprechende Absolvierung der Praktika. Die Studierenden sind daher verpflichtet, ihnen etwaige Bestätigungen von Organisationen eingescannt zu übermitteln. In Summe bitte 50 Einheiten in der Stundenübersicht auflisten. Sollte Studierenden dies nicht möglich sein, bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem PZZS (office[at]ppslinz.at). Das vollständig ausgefüllte Beurteilungsformular (zwei Seiten) mit Schulstempel und Unterschrift sowie etwaige Bestätigungen von außerschulischen Organisationen werden bitte von den Praxispädagogen/-pädagoginnen an das PPS Zentrum geschickt. Die Studierenden erhalten eine Kopie/Scan per E-Mail, welche von den Studierenden an die Begl-LV Leiter/-innen weitergeleitet werden.

Wir danken Ihnen allen sehr herzlich für die großartige Umsetzung der PPS in diesem so besonders herausfordernden Semester, wünschen Ihnen für die nächsten Wochen alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen,

Brigitta Panhuber, Mag.a Barbara Wimmer & Dr.in Manuela Gamsjäger    

 

 

Information Zentrum PPS: UPDATE - STAND 24.4.2020:

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Krise wird für die positive Absolvierung der Praktika am Standort OÖ die bisherige Information an die Studierenden angepasst, wie folgt präzisiert und ergänzt. Diese Vorgangsweise gilt vorbehaltlich weiterer Entwicklungen. 

Allgemein:

  • Lehrveranstaltungen an den Hochschulen werden bis 30.06. über Distance Learning abgehalten. Die Pädagogisch Praktischen Studien unterliegen als Lehrveranstaltungen denselben Bestimmungen und werden daher ebenfalls über Distance Learning abgehalten. Dieser Regelung entsprechend können Studierende im Rahmen der Schulpraxis nicht an den Schulen eingesetzt werden, solange keine gesonderte Regelung durch das Ministerium vorliegt.
  • Die Abgabefrist für das Beurteilungsformular wird bis 30.06.2020 verlängert. Bitte bis dahin die Praktika abschließen.
  • Für eine vereinfachte Administration bitten wir in diesem Semester die Praxispädagogen/-pädagoginnen, die Beurteilungsformulare (zwei Seiten) bis 30.06.2020 eingescannt einmal an die Studierenden per E-Mail zu versenden, die Studierenden leiten die Mail an ihre BW-Begl LV Leiter/innen weiter. Das Original (Schulstempel und Unterschrift) bitte inklusive etwaiger Bestätigungen von außerschulischen Organisationen, die von den Studierenden an die Praxispädagoginnen/-pädagogen geschickt wurden, direkt per Post an das PPS Zentrum: Huemerstraße 3-5, 4020 Linz.
  • Sollte die Umsetzung eines Praktikums in einzelnen Fällen schwierig sein, bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem PPS-Zentrum!

Einführungspraktikum B:

Der Workload für das Einführungspraktikum B entspricht 1 ECTS = 25 Arbeitsstunden (siehe ECTS-AP). Dieser Workload wird erreicht, indem die Studierenden das Distance-Learning der Praxispädagogen/-pädagoginnen durch schriftliche Beobachtung und Reflexion (z. B. Reflexionskreislauf von Gibbs) in Verbindung zu den vermittelten Inhalten in der LV „Unterricht beobachten und planen“ begleiten. In Besprechungsstunden sollen sie Einblick in das Schul- und Klassenprofil erhalten. Durch Aufträge der Praxispädagogen/-pädagoginnen (z. B. Erstellung von Materialien wie Arbeitsblätter, Rätsel, Quiz, Labbooks, Lernspiele, Lernvideos, ...) können Studierende vor und nach der Schulöffnung die Vorbereitungen des Unterrichts sowie die Hausübungstage der Schüler/innen unterstützen. Die im Rahmenkonzept festgehaltene Unterrichtseinheit wird im Rahmen der BW Begleitlehrveranstaltung „Unterricht beobachten und planen“ geplant und im Rahmen der BW Lehrveranstaltung bearbeitet. Die Praxispädagogen/-pädagoginnen können dafür Themenstellungen geben und begleiten diese Planung durch ihr Feedback. Die konkrete Abhaltung der Unterrichtseinheit oder von Sequenzen dieser Planungen findet virtuell im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung statt. Für eine positive Beurteilung müssen die Leistungen für das EP B bis Ende Juni vollständig erbracht werden. Die gemeinsame Arbeit mit den Praxispädagoginnen/-pädagogen plus die Arbeit für die Schülerinnen und Schüler soll in Summe 20 Einheiten umfassen und im Beurteilungsblatt ausgewiesen sein.

Fach- und Vertiefungspraktikum A/B:

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Studierenden in den überwiegenden Fällen bereits Teile der Praktika vor der Schulschließung an den Schulen absolviert haben. Das restliche Praktikum wird ausschließlich über Distance Learning abgehalten. Die Empfehlungen der Erstinformation bleiben weiterhin aufrecht: Studierende sollen die Praxispädagogen/-pädagoginnen bei der Abhaltung des Distance Learnings bzw. nach der Öffnung der Schulen bei der Planung des Unterrichts und der Hausübungstage durch Erstellung von Materialien, Planung von E-Learning Einheiten, Korrektur/Feedback zu Aufgaben, usw. unterstützen. Je nach Form/Intensität der Unterstützung kann diese in Absprache mit den Praxispädagogen/-pädagoginnen vollumfänglich als Hospitation, gehaltener Unterricht oder Vor-/Nachbesprechung in das Beurteilungsformular (Spalte Distance Learning) eingetragen werden. Für eine positive Absolvierung der Praxis wird erwartet, dass sich Studierende aktiv einbringen.

Wenn die PPS in den Fächern Musikerziehung oder Bewegung und Sport absolviert werden, dürfen nach Öffnung der Schulen (falls kein Musik- oder Sportunterricht stattfindet) alternative Lösungen gefunden werden: Zum Beispiel Aufträge für die Schülerinnen und Schüler für die Hausübungstage, Planungen für die Zukunft, die mit der Expertise der Praxispädagogen/pädagoginnen auf Umsetzbarkeit diskutiert werden …

Weiterhin gilt, dass bis zu 15 EH über außerschulische Lernbetreuung (z. B. lernunterstützende Vereine) und/oder gemeinnützige Arbeit (z.B. Zivildienst, Engagement in Vereinen) absolviert werden können, sofern diese institutionell organisiert und in der Zeit der Covid-19 Sperre absolviert wurden. Diese Tätigkeiten müssen von den jeweiligen Organisationen schriftlich bestätigt und von den Studierenden in der Stundenübersicht am Beurteilungsblatt vermerkt werden.

Wichtiger Hinweis: Aktuelle außerschulische und gemeinnützige Tätigkeiten dürfen ausschließlich unter Berücksichtigung der Richtlinien nach Covid-19 ausgeführt werden (es müssen entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen werden).

Die Praxispädagogen/-pädagoginnen bestätigen durch das Ausfüllen des Beurteilungsformulars auch die entsprechende Absolvierung der Praktika. Die Studierenden sind daher verpflichtet, ihnen etwaige Bestätigungen von Organisationen eingescannt zu übermitteln. In Summe bitte 50 Einheiten in der Stundenübersicht auflisten. Sollte Studierenden dies nicht möglich sein, bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem PZZS (office[at]ppslinz.at). Das vollständig ausgefüllte Beurteilungsformular (zwei Seiten) mit Schulstempel und Unterschrift sowie etwaige Bestätigungen von außerschulischen Organisationen werden bitte von den Praxispädagogen/-pädagoginnen an das PPS Zentrum geschickt. Die Studierenden erhalten eine Kopie/Scan per E-Mail, welche von den Studierenden an die Begl-LV Leiter/-innen weitergeleitet werden.

Wir danken Ihnen allen sehr herzlich für die großartige Umsetzung der PPS in diesem so besonders herausfordernden Semester, wünschen Ihnen für die nächsten Wochen alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen,

Brigitta Panhuber, Mag.a Barbara Wimmer & Dr.in Manuela Gamsjäger    

 

 

Information Zentrum PPS: Stand 31.3.2020

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen durch die Corona-Krise wird für die positive Absolvierung der Praktika am Standort OÖ die bisherige Information an die Studierenden wie folgt präzisiert und ergänzt. Diese Vorgangsweise gilt vorbehaltlich der bisher bekannten Zeiträume für Schulschließungen und Kontaktsperren

Einführungspraktikum B:
Die Zuteilung konnte noch nicht umfänglich vorgenommen werden. Eine Präsenzzeit zwischen 4-6 Halbtagen wäre für die positive Absolvierung der 20 Einheiten an den Schulen notwendig. Davon ausgehend, dass die Studierenden im Laufe des Sommersemesters noch hospitieren können, erfolgt die Zuteilung der Praxispädagogen/-pädagoginnen nach Ostern, sofern bisher noch nicht erledigt. Die Studierenden begleiten das Distance-Learning der Praxispädagogen/-pädagoginnen durch schriftliche Beobachtung und Reflexion (z. B. Reflexionskreislauf von Gibbs) in Verbindung zu den vermittelten Inhalten in der LV „Unterricht beobachten und planen“. Die Präsenzzeit an der Schule wird auf 10 EH reduziert. Die im Rahmenkonzept festgehaltene Unterrichtseinheit wird im Rahmen der BW Begleitlehrveranstaltung „Unterricht beobachten und planen“ geplant und im Rahmen der Lehrveranstaltung gehalten. Die Praxispädagogen/-pädagoginnen begleiten diese Planung durch ihr Feedback. Die konkrete Abhaltung der Unterrichtseinheit kann virtuell oder gegen Ende des Semesters an der Hochschule stattfinden. Es wird den Studierenden empfohlen im September, in Absprache mit den Praxispädagogen/pädagoginnen, weitere Einheiten zu hospitieren. Um die Praxispädagogen/pädagoginnen aktuell zu entlasten, erscheint aus derzeitiger Sicht eine Zuteilung erst nach den Osterferien sinnvoll, sobald ersichtlich wird, wann die Schulen wieder öffnen. 

Fach- und Vertiefungspraktikum A/B: 
Die Erstinformation an Studierende im Fach- oder Vertiefungspraktikum (E-Mail 18.03.2020) wird wie folgt präzisiert/erweitert: 
Die Zuteilung der Praxisplätze erfolgte im Dezember 2019. Es kann davon ausgegangen werden, dass in den überwiegenden Fällen die Studierenden bereits Teile der Praktika an den Schulen absolviert haben und weitere Stunden im Sommersemester noch in Präsenzzeit absolvieren können.  

In der Erstinformation wurde empfohlen die Praxispädagogen/-pädagoginnen bei der Erstellung und Abhaltung des Distance Learnings zu unterstützten. Sei es durch Erstellung von Materialien, Planung von E-Learning Einheiten, Leitung von Videokonferenzen, Korrektur/Feedback zu Aufgaben, usw. Die Praxispädagogen/-pädagoginnen wurden gebeten, diese Tätigkeit der Studierenden, die auch als Unterstützung für sie gedacht ist, zu begleiten. Je nach Form/Intensität der Unterstützung kann diese in Absprache mit den Praxispädagogen/-pädagoginnen im Umfang von 35 EH als Hospitation, gehaltener Unterricht oder Vor-/Nachbesprechung in die Stundenliste eingetragen werden. Die Beurteilungsformulare werden entsprechend ergänzt (siehe Beilage). Sollte Studierenden dies nicht möglich sein, bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem PZZS (office@ppslinz.at). Für eine positive Absolvierung der Praxis wird erwartet, dass sich Studierende in der Zeit der Sperre aktiv in die Gestaltung der Praxis einbringen, da nicht davon ausgegangen werden kann, dass die Praktika nach der Sperre vollständig nachgeholt werden können. Von diesen 35 Einheiten können – sofern diese institutionell organisiert wurden – bis zu 15 EH über außerschulische Lernbetreuung (z. B. lernunterstützende Vereine) und/oder gemeinnützige Arbeit (z.B. Zivildienst, Engagement in Vereinen) absolviert werden. Diese Tätigkeiten müssen von den jeweiligen Organisationen schriftlich bestätigt und von den Studierenden in der Stundenliste am Beurteilungsblatt vermerkt werden.

Wichtiger Hinweis: Aktuelle außerschulische und gemeinnützige Tätigkeiten dürfen ausschließlich unter Berücksichtigung der Richtlinien nach Covid-19 ausgeführt werden (es müssen entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen werden).

Die Praxispädagogen/-pädagoginnen bestätigen durch das Ausfüllen des Beurteilungsformulars eine entsprechende Absolvierung der Praktika. Die Studierenden sind daher verpflichtet, ihnen etwaige Bestätigungen von Organisationen vorzulegen. Das vollständig ausgefüllte Beurteilungsformular mit Schulstempel und Unterschrift, das Stundenblatt und etwaige Bestätigungen von außerschulischen Organisationen wird geheftet im ZPPS durch die Studierenden abgegeben, sofern diese nicht in den BW Begleitlehrveranstaltungen eingesammelt werden.  

Diese Regelung gilt für die Zeit der Kontaktsperre. Sollte aufgrund neuer Entwicklungen eine Absolvierung der fehlenden Einheiten an den Schulen nicht mehr möglich sein, wird die Situation neu bewertet und eine entsprechende Information erfolgt über das ZPPS.  
 
Brigitta Panhuber MBA 
Mag.a Barbara Wimmer 
Dr.in Manuela Gamsjäger